zum BLOG der Biennale Tanzausbildung
zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Prof. Andrea Tallis

Andrea Tallis, geboren 1962 in Los Angeles, studierte verschiedene Tanzstile und wurde früh beeinflusst von Irina Kosmovska, John Clifford und Melissa Hayden, Stanley Holden und Benjamin Harkarvy. Als Jugendliche wurde ihre Ausbildung an der Pennsylvania Ballet School und der School of American Ballet in New York durch ein Stipendium unterstützt. Andrea Tallis arbeitete mit Makarova and Company und mit dem Los Angeles Ballet. 1983 kam sie an das Ballett Frankfurt, damals unter der Leitung von Egon Madsen; anschließend war sie dort von 1984-1999 für William Forsythe tätig. Während ihrer Zeit am Ballett Frankfurt arbeitete sie mit William Forsythe intensiv an der Entwicklung von Stücken und Konzepten. Jetzt ist sie Rekonstrukteurin für Choreographien von William Forsythe. Andrea unterrichtet klassische Balletttechnik, Komposition und Improvisation und ist als choreographische Assistentin, Ballettmeisterin und Rekonstrukteurin tätig. Zwischen 1999 und 2002 war sie als Ballettmeisterin am Göteborger Ballett tätig und arbeitete anschließen bis Oktober 2009 als freie Künstlerin. Sie unterrichtete Klassisches Ballett und assistierte bei Stücken von bekannten Tanzkompanien - etwa Königlich Dänisches Ballett, Norwegisches Nationalballett, Niederländisches Tanztheater, Göteborg Ballett, Cullberg Ballett, Königliches Ballett Flandern, Houston Ballett, Portugiesisches Nationalballett und Wiener Staatsballett. Während dieser Zeit arbeitete sie unter anderem an Stücken von Choreographen wie Ohad Naharin, Jiri Kylian, Sidi Larbee Cherkaoui, Jacopo Godani, Didi Feldman, Twyla Tharp, Martino Muller, Pascal Touzeau, Douglas Lee, Per Isberg, Tero Saranin, Tim Rushtin, Alicia Alonso und William Forsythe.

Training

Foto: Valentin Fanel

 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung