zum BLOG der Biennale Tanzausbildung
zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Frank Andersen

Frank Andersen, geboren 1953, wurde an der Ballettschule des Königlichen Theaters ausgebildet. 1971 wurde er Tänzer am Königlichen Dänischen Ballett, 1977 als Solotänzer. 1985-1994 war er Künstlerischer Leiter des Königlichen Dänischen Balletts, 1995-1999 Künstlerischer Leiter des Königlichen Schwedischen Balletts, 2002-2008 Künstlerischer Leiter des Königlichen Dänischen Balletts. 1976 gründete er die Bournonville-Gruppe mit Tänzern des Königlichen Dänischen Balletts. Mit der Gruppe war er 1976, '77, '78, '79, '82, '85 und '86 in den USA auf Tour, 1977 in Kanada und Skandinavien, 1978 in Mittelamerika, 1979 in Frankreich, Italien und Israel, 1980, '81 und '83 in West-Deutschland, 1980 in Schweden, Hong Kong auf den Philippinen und in Thailand, 1981 in Finnland, Holland und Italien, 1985 in Frankreich, Hong Kong und Malaysia und seit 1976 in Dänemark. Seit 1988 ist er Direktor von zahlreichen August Bournonville Balletproduktionen, u.a.: für das Königliche Dänische Ballett, das Königliche Schwedische Ballett, für das Finnische Nationalballet, das Georgische Staatsballett, für das Kubanische Nationalballett, das Chinesische Nationalballett, das INOUE Ballett Tokio, das Slovenische und das Estnische Nationalballett, das Nationalballett in Prag, das Stanislawskij Ballett in Moskau, das staatliche Opernballett Vietnam, das Liaoning Ballett in China und für die Maggio Dance Company in Italien. Er ist Mitglied des Minsiterausschusses für Kulturelle Angelegenheiten Niels Mathiesen's Gedenkstiftung seit 1980 und deren Präsident seit 1993. 1990 und 2010 war er Präsident der Jury "Prix de Lausanne ballet competition". Seit 1993 ist er Künstlerischer Leiter für Nina Ananiashvili und die International Stars. 1997-2002 war er Künstlerischer Berater für das Chinesische Nationalballett. Seit 2002 ist er Mitglied des Künstlerischen Komitees des New York Choreographic Institute und seit 2008 Künstlerischer Berater für die New York International Ballet Competition und für das Beijing Dance Theatre. Er wurde ausgezeichnet mit dem The Dance Magazine Award 2002, als "Mann des Jahres" von der Dänisch-Amerikanischen Gesellschaft 2004 und mit der Dänischen Belohnungsmedaille 2005.

 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung