zum BLOG der Biennale Tanzausbildung
zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Prof. Jason Beechey

Im August 2006 übernahm Jason Beechey das Amt des Rektors an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Gleichzeitig ist er Koordinator des D.A.N.C.E. Programms.

Jason Beechey ist Absolvent der Canada´s National Ballet School. Seine Ausbildung zum Tänzer setzte er an der Vaganova Ballet Academy in St. Petersburg und bei Stanley Williams an der School of American Ballet in New York fort.

Seine Karrieren begann Jason Beechey als Solist beim London City Ballet. Anschließend tanzte er 15 Jahre lang bei Charleroi/Danses in Belgien. Parallel zu seiner umfangreichen interdisziplinären und auf Improvisation basierenden Zusammenarbeit mit Frédéric Flamand, hatte er im Laufe seiner Karriere das Glück verschiedene Bühnenstücke mit Stephen Petronio, Karole Armitage und Lucinda Childs zu kreieren. Er arbeitete mit Künstlern aus anderen Bereichen, wie den Architekten Zaha Hadid und Diller, Scofidio & Renfro zusammen und tanzte unter anderem in Choreografien von Paul Taylor, August Bournonville, Marius Petipa, und Merce Cunningham.

Seine Leidenschaft für den klassischen und zeitgenössischen Tanz sowie die Improvisation, ebenso wie sein Bemühen um Entwicklungsmöglichkeiten für junge Tänzer veranlassten ihn  neben seiner Tänzerkarriere die Position des Trainingsleiters im Choreografischen Zentrum Charleroi/ Danses zu übernehmen. Darüber hinaus gründete er ein eigenes Studio "The Loft" in Brüssel und entwickelte  in enger Zusammenarbeit mit William Forsythe, Wayne McGregor, Fréderic Flamand sowie Angelin Preljocaj das D.A.N.C.E. Programm.

Mit seinen Ideen und Visionen hat er seit 2006 das Profil der Palucca Hochschule maßgeblich neu definiert und neue Konzepte entwickelt, so beispielsweise das Elevenprogramm in Zusammenarbeit mit dem Semperoper Ballett, das Projekt Tanzplan Dresden sowie den Aufbau eines globalen Netzwerkes von Austauschprogrammen und Partnerschulen.

Jason Beechey ist erster Sprecher der AKT Konferenz (Ausbildungskonferenz Tanz), die zehn professionelle Tanzausbildungsinstitutionen in Deutschland vereint. Er ist außerdem regelmäßiges Mitglied der Jury des Youth America Grand Prix und des künstlerischen Komitees des Prix de Lausanne.

1. AK|T Sprecher 

 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung