zum BLOG der Biennale Tanzausbildung
zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Prof. Dieter Heitkamp

Prof. Dieter Heitkamp

 

ist Professor für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. (www.hfmdk-frankfurt.de), Direktor des Ausbildungsbereiches ZuKT (Zeitgenössischer und Klassischer Tanz) und seit 2006 im Leitungsteam Tanzlabor_21/ Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main. Seine künstlerische Arbeit ist durch die langjährige Auseinandersetzung mit dem Begriff „Gesamtkunstwerk“geprägt, dem Zusammenwirken von Konzeptionen, Bewegung, Bildern, Objekten, Licht, Film und Musik. Ein Schwerpunkt liegt auf konsequenter Bewegungsforschung, die den menschlichen Körper in seiner Komplexität, im Kontext des sozialen gesellschaftlichen Umfeldes untersucht. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Studium, der Lehre und der Aufführung von Contact Improvisation (www.contactencyclopedia.net). Er war von 78 – 98 in der Tanzfabrik Berlin tätig als Tänzer, Choreograph, Kollektivmitglied und bis 95 einer der künstlerischen Leiter. Neben vielen Stücken für die Tanzfabrik schuf er u.a. Choreographien für „Pizza Girl“ (’86 Ballett Frankfurt), „Liebe und Magie in Mammas Küche“ von Peter Palitzsch (’88 Freie Volksbühne Berlin), für Tanz- und Dokumentarfilme und TV, Choreografie und Bühnenbild für „Le Disperazioni del Signor Pulcinella“ von Hans Werner Henze (’97 Staatsoper Unter den Linden). Seine Choreografien wurden deutschlandweit, in dreizehn europäischen Ländern, Kanada, den USA, Japan, Hongkong, Brasilien, Russland und Lettland gezeigt.

Künstlerischer Leiter der 3. Biennale, AK|T Sprecher und Training

Foto: Bettina Stoess

 

 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung