zum BLOG der Biennale Tanzausbildung
zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Stephan Brinkmann

Stephan Brinkmann erhielt seine Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste Essen u. a. bei Malou Airaudo, Jean Cébron, Lutz Förster und Hans Züllig. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Germanistik an der Universität zu Köln und absolvierte ein Zusatzstudium der Tanzpädagogik an der Folkwang Universität der Künste.

Stephan Brinkmann war zwei Jahre Tänzer und Choreograf beim Folkwang Tanzstudio bevor er 1995 festes Ensemblemitglied des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch wurde. Mit seinen eigenen Choreografien wurde er mehrfach beim Wettbewerb für Junge Choreografen in Hannover ausgezeichnet und gewann den Folkwangpreis.

Zurzeit ist er Lehrbeauftragter für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste Essen, der Ruhruniversität Bochum und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn.

Teilnehmer Panel KörperWissen

Training

 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung