zur Website AK|T (Ausbildungskonferenz Tanz)

Vehicles for Moving Ideas

VORTRAG 2 I Nancy Stark Smith

Ein kurzes Gespräch über das Entwickeln von Formen verkörperter Forschung, Ausdruck und Austausch. Ich werde Einblicke in Geschichten und Aspekte meiner über 36jährigen Erfahrungen im Veröffentlichen von Contact Quarterly Tanzjournal und Büchern geben; in das unterrichten und entwickeln neuer Choreografieformen, die weltweit praktiziert wurden; in die Mitarbeit an der Entwicklung zahlreicher weltweiter Koferenzen, Formate und Foren für den Austausch von Tanzpraxis und -ideen im Rahmen des postmodernen "neuen" Tanzes und der Kontaktimprovisation.

Die Wege, die geblieben sind und das Teilen der Materialien unter denen, die sie entwickeln, haben nebenbei eine gemeinsame Geschichte geschaffen. Wie werden bestimmte Formen ausgelöst und transportiert? Ich möchte meine Neugier über diese Hilfsmittel der bewegten Ideen und wie sie funktionieren (und nicht funktionieren) teilen und überlegen, was heute und in Zukunft notwendig sein mag? Im Anschluss wird es eine kurze Gelegenheit für Fragen und Diskussion geben.


 

Ein Projekt der Ausbildungskonferenz Tanz, veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, gefördert durch das Ministerium für Bildung und Forschung