Geboren 1961 in Michigan, USA. Studierte 1977-79 Musik (Klarinette) an der „Interlochen Arts Academy“ bei Frank Kowalsky und Robert Marceles.
1979 nahm er seinen ersten Tanzunterricht im Rahmen eines Austauschprogramms der Schule. Nach Abschluss der Musikschule studierte er Ballett an der „School of American Ballet“ und der „Joffrey School in New York“.
1982 hat er sein erstes Engagement am Netherlands Dance Theater II bekommen, wo er William Forsythe kennen lernte und zum ersten Mal mit Zeitgenössischem Tanz in Berührung kam. Sein Weg führte ihn dann weiter zum Washington Ballet unter der Leitung von Choo San Goh. Dort tanzre er Solorollen in sowohl klassischen als auch neo-klassischen Arbeiten des Choreografen. Nach einem Abschnitt bei “Finis Jhung’s Chamber Ballet U.S.A.”, wo er mit Christine Redpath von New York Ballet tanzte, wurde er Tänzer am “San Francisco Ballet” unter der Leitung von Helgi Tomasson. Dort tanzte er neo-klassische Rollen in “Agon”, “The Four Temperments”, “Symphony in C”, “New Sleep” und “In the Middle, Somewhat Elevated” von Forsythe und “Monotones” von Ashton und andere.
1989 wurde er Tänzer am Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe, wo er über 10 Jahre tanzte. 1994 tanzte er am Théâtre du Châtelet mit der Gastkünstlerin Sylvie Guillem, mit der e rim Anschluss weitere 4 Jahre europaweit tanzte. 1997 bageann er Klassischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt zu lehren.
1999 wurde er Vertretungsprofessor, 2003 Professor. Er lehrt dort heute klassische Techniken, Männerklassen, pas de deux, setting ballets von Forsythe und sowohl traditionelle als auch Neo-Klassische Repertoires. Außerdem choreografiert er für die Studenten: “Two Pieces for Clarinet”- 1998, “Duet”- 1999, Glass Bead Game-2000, “One Polish Song”-2001, “Some Polish Songs”, 4th movement of Tribal Dances-2002. 2003 entwickelte er “8 Duos für 2 Tänzer” für die Noverre Gesellschaft des Stuttgart Ballett und wurde daraufhin eingeladen weitere Arbeiten für das Stuttgart Ballett zu choreografieren: “Melodious Gimmick to Keep the Boys in Line”, das im Februar 2005 Premiere feierte und “The Shaking Tent” , das im Juni 2006 Premiere feierte. 2007 wurde zu einem Aufenthalt an das New York Choreographic Institute eingeladen.